Bilder vom 150. Jubiläum der Feuerwehr Lübben/Stadt


Vom 03.10. bis zum 05.10.2013 feierten die Kameraden, der Feuerwehr Lübben/ Stadt, dass 150. Jubiläum. Mit einer Festveranstaltung im Wappensaal, des Schloßes von Lübben, hatte alles begonnen. Zahlreiche Gäste folgten den Einladungen und somit konnten wir Kameraden aus unseren Partnerstädten Wolstyn und Wiebelskirchen begrüßen. Auch eine befreundete Feuerwehr aus Raubach im Westerwald konnte der Einladung nachkommen. Der Ortswehrführer, Hagen Mooser, führte alle Anwesenden in seiner Festrede durch die Geschichte der Feuerwehr Lübben, bis zum heutigen Tage. Nach zahlreichen Gratulationen und Geschenken konnte gleich die Gunst der Stunde genutzt werden um Kameradeninnen und Kameraden der Feuerwehr Lübben/ Stadt zu befördern und für treue Dienste auszuzeichnen.
Am 04.10.13 konnten dann noch die letzten Feinheiten gebügelt werden, damit dann am 05.10.13 alles reibungslos ablaufen konnte.
Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem Festumzug durch die Innenstadt von Lübben. Anschließend wurde sich dann auf dem Markt positioniert um die zahlreichen Fahrzeuge zu bestaunen. Zwei Moderatoren, der Feuerwehr, erklärten dann die vorbeirollende Technik. Im weiteren Verlauf des Vormittags konnten dann die Bürger und Besucher, der Stadt Lübben, die Aufgaben der Feuerwehr anhand von Schauvorführungen begutachten. Gezeigt wurde der Einsatz von Alttechnik, die durch Pferde gezogen wurde, oder in Form von Oldtimern als S4000 bis hin zu neuester Technik, die bei einem Vehrkehrsunfall oder bei einem Gebäudebrand dann zum Einsatzort kommen. Am Nachmittag bei schönstem Sonnenschein gab es dann ein weiteres Highlight auf dem Marktplatz zu sehen, denn es konnte das erstmalige Treffen von 12 Hubrettungsfahrzeugen organisiert werden. Diese waren dann in voller Größe für ein paar Stunden zu begutachten. Auf dem Parkplatz zwischen Feuerwache und Spreewaldschule konnte dann anhand eines Rettungssimulators, der Polizei, das aussteigen aus einem PKW, der auf dem Dach liegt, geübt werden.
Außerdem war die Jugendfeuerwehr mit Brandschutzerziehungsaufgaben present und zeigte wie man brennendes Öl löschen solle. Sportlich konnte man sich auch messen, denn das TFA- Team die "Gurkensteiger", hatten einen kleinen Parcour aufgebaut und so durfte jeder selbst im kleinen Stil testen, wie sich einige Stationen des neuen Feuerwehrsports anfühlen. Am Abend wurde dann ausgiebig im Festzelt getanzt und gefeiert.
Die Vorbereitung zu diesem Jubiläum hatten schon zwei Jahre im Voraus begonnen, wo sich regelmäßig ein Festkommitee traf und alles organisierte.







zurück