Ganztagsausbildung mit Einsatzübung


Am Samstag, den 23.03.2013 führte der Löschzug Lübben/Stadt gemeinsam mit der Ortswehren Lubolz und Radensdorf einen Ausbildungstag durch.
An diesem Tag wurden die Handgriffe am Rollgliss und Spineboard aufgefrischt.
Außerdem gab es Unterichtseinheiten, wie man am besten das Hohlstrahlrohr einsetzt und mit den tragbaren Leiter umgeht.
Die Kameraden waren mit Interesse an den einzelnen Stationen dabei und hörten aufmerksam zu, um eventuell etwas Neues zu erfahren.
In der Mittagspause wurde dann bekannt gegeben, wer welches Fahrzeug besetzt und dann warteten die Kameraden auf die Alarmierung um die Handgriffe vom Vormittag bei einer Einsatzübung zu festigen.
Um 12.56 Uhr war es dann soweit, mit dem Stichwort Explosion in Wohnhaus, ging es in den Eichengrund.
Am Übungsort mussten 12 Personen gefunden, aus dichtem Rauch gerettet und ein kleines "Feuer" gelöscht werden.

Unser Dank gilt der Genossenschaftlichen Wohngemeinschaft e. G. für die Bereitstellung des Objektes.

Gegen 16 Uhr konnte dann der ganze Tag in gemütlicher Runde ausdiskutiert werden.


zurück