GWG

In diesem Jahr schon oft berichtet, wir haben einen neuen Gerätewagen – Gefahrgut. Hinter den zahlreichen Bildern steht für uns vor allem: Ausbildung! Um ein neues Fahrzeug in den Dienst zu stellen und es anschließend im Einsatz optimal nutzen zu können, sind unzählige Ausbildungsstunden notwendig. Die Beladung des Gerätewagens muss blind gekannt werden, denn im Einsatzfall ist für uns keine Zeit die Geräte und Materialien zu suchen. Weiterhin muss auch der Umgang mit den Geräten selbst geschult werden.

Der Gerätewagen – Gefahrgut kommt bei größeren Gefahrgutunfällen zum Einsatz, z.B. bei gefährlichen, auslaufenden Flüssigkeiten aus Fahrzeugen, aber auch bei einem Chemieunfall kann dieses Fahrzeug alarmiert werden. Drei Feuerwehrleute mit einer entsprechenden zusätzlichen Ausbildung, machen sich nach Alarmierung auf dem Weg zum Einsatzort.


zurück