Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lübben/Stadt

Am gestrigen Freitag, den 10.01.2020, blickten wir während der Jahreshauptversammlung auf das Einsatzjahr 2019 zurück. Geleitet wurde die Jahreshauptversammlung wie in jedem Jahr von unserem Ortswehrführer Hagen Mooser. Insgesamt galt es für uns bei insgesamt 196 Einsätzen unser ganzes Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Besondere Einsätze waren unter anderem der Brand in der Lieberoser Heide, aber auch eine große Anzahl an Gebäudebränden verlangten den Kameraden der Wehr einiges ab. Oft waren diese Einsatzalarme während der Abend – oder Nachtstunden, was eine zusätzliche Belastung für uns als Feuerwehrleute darstellt.

Im Anschluss an den Bericht des Ortswehrführers, verlasen auch die Jugendfeuerwehr, sowie die Brandschutzerziehung ihre Rechenschaftsberichte. Mitglied der Jugendfeuerwehr Lübben sind aktuell 18 Kinder und Jugendliche, davon sind 6 Kameraden weiblich. Im zwei Wochen Rhythmus wurden samstags Jugendfeuerwehrdienste durchgeführt. Höhepunkte waren im Jahr 2019 unter anderem der Besuch des Sanitätsdienstes Cottbus, des Erlebnispark Teichland und die Weihnachtsfeier in den Spreewelten Lübbenau. Durch die Jugendwarte Alexander Kunkel, Robert Schulz und Juliette Wegener, sowie vielen weiteren Betreuern, ist eine enorme Arbeit in diesem Bereich geleistet worden.

Aber auch die Brandschutzerziehung, welche von Hendrik Zeisig und Robert Schulz geleitet wird, führte im letzten Jahr wieder Brandschutzunterricht in Schulen und Kindergärten durch. Im Laufe des Jahres besuchten auch mehrere Kindergruppen die Feuerwache, um sich die Fahrzeuge anzuschauen, sowie am Brandschutzunterricht teilzunehmen.

Unser Feuerwehrkamerad Ingo Pietsch stellte im Anschluss die sportlichen Höhepunkte des TFA Teams vor. Los ging das Jahr mit dem Towerrun in Neukölln. Dies war für das Team die erste Möglichkeit, nach der Winterpause wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Weiter ging es unter anderem mit dem Berlin „Firefighter Stairrun“, der Challenge an der Mosel und natürlich mit der Challenge am Potsdamer Platz in Berlin. Auch die „Fit for Fire Challenge“ auf unserer Feuerwache war, wie auch in den letzten Jahren, ein gelungener Jahresabschluss.

Zu guter Letzt wurden einige Kameraden für ihre Leistungen in der Feuerwehr befördert. Unter anderem wurden drei Kameraden zum Feuerwehrmann, zwei Kameraden zum Oberfeuerwehrmann, ein Kamerad zum Hauptfeuerwehrmann, ein Kamerad zum Löschmeister, zwei Kameraden zum Brandmeister und ein Kamerad zum Oberbrandmeister befördert.

Wir als Ortswehr Lübben / Stadt danken allen Gästen, welche auch in diesem Jahr wieder den Weg auf unsere Feuerwache gefunden haben. Nur gemeinsam sind wir stark!


zurück