Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Verein

"Freiwillige Feuerwehr Lübben 1863 e.V."



Verein will Arbeit der Ehrenamtlichen auf viele Schultern verteilen

Der Feuerwehrverein Lübben 1863 führt Pflichtstunden ein. Darüber hat der Vereinsvorsitzende Steffen Bogula während der Jahreshauptversammlung informiert. Demnach müsse jedes Mitglied zehn Pflichtstunden pro Jahr leisten. Anderenfalls seien für jede nicht geleistete Stunde zehn Euro in die Vereinskasse zu zahlen. Ehrenmitglieder und Vereinsmitglieder, die etwa aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sind Pflichtstunden zu leisten, seien von der Regelung ausgenommen. Das Ableisten von Pflichtstunden wurde schon im vergangenen Jahr diskutiert und wird nun realisiert. "Es sind oft die gleichen Kameraden, die sich ehrenamtlich für unseren Verein engagieren und ihre Freizeit opfern", erklärt Steffen Bogula. Hans-Joachim Ahrens, Dieter Handschick und Manfred Mooser wurden 2013 zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ahrens kümmert sich um die Chronik, Handschick um die Finanzen und Mooser um die Alttechnik. "Wir wollen die Arbeit aber auf möglichst viele Schultern verteilen", sagt Bogula. Möglichkeiten, Pflichtstunden zu leisten, gibt es reichlich: Vor-und Nachbereitung von Vereinsveranstaltungen, Besetzung des Getränkeanhängers zum Stadtfest, Betreiben des Ausschanks oder Küchenarbeit, Reinigungsarbeiten und Absichern der Öffnungszeiten sowie Reparatur der Technik im Traditionshaus, auch Vorstandsarbeit. Aktive Kameraden sind gewillt, etwa im Traditionshaus zu helfen, wie Alexander Kunkel und Denny Beilke sagen. Vor allem die Altersgruppe des Vereins kümmert sich um das Objekt und die historische Feuerwehrtechnik. "Ich bin froh, dass sich junge Leute für die Alttechnik interessieren", sagt Manfred Mooser, einer der Engagiertesten der Altersgruppe. Liane Mooser-Rabe hatte am Freitagabend auch über Aktivitäten im Traditionshaus informiert. 575 Besucher und damit 125 mehr als im Jahr zuvor seien 2013 begrüßt worden – allerdings weniger als in früheren Jahren. Das Engagement für das Traditionshaus ist gestiegen, wie Mooser-Rabe sagt. 25 Kameraden haben ihr zufolge 384,5 Stunden geleistet – 93 mehr als 2012. Der Lübbener Feuerwehrverein zählt aktuell 69 Mitglieder.
von Andreas Staindl



zurück