Ein Ausflug zur Leitstelle Lausitz

Am Samstag den 09.11.2013 trafen sich 10 Lübbener und 4 Radensdorfer Jugendfeuerwehrkameraden/innen, um gemeinsam nach Cottbus zur Leitstelle Lausitz zu fahren. Früh um 9.00 Uhr ging es los, die Erwartung war bei allen Riesengroß. Müde und klein waren die Augen im Feuerwehrauto noch, doch als wir ankamen, waren alle wieder munter. Herzlich wurden wir von den Mitarbeitern der Leitstelle Lausitz begrüßt. Kamerad Wrege erklärte uns die technischen Vorgänge, sowie die telefonischen Abläufe. Viele Bildschirme erblickten die Kinder und staunten über die moderne Technik.
Kamerad Freund zeigte uns das Gebäude und erklärte uns welche Aufgaben die Berufsfeuerwehrkameraden/innen haben und welche Aufgaben sonst noch Anstehen, in der Einsatzfrei Zeit. Die Atemschutzübungsstrecke war für die Kinder von besonderem Interesse, da Sie selbst diese ausprobieren konnten. Bei Rausfahren des Bronto Skylift, aus der Fahrzeughalle, haben die Kinder große Augen gemacht. Im Anschluss wurde auf dem Hof der Bronto Skylift auch noch Aufgestellt.
Der Tag in der Leistelle Lausitz war bei soviel Technik schnell vergangen.
Auf der Rücktour wurde an einem Schnellimbiss der Hunger gestillt.
Neben diesen Ausflügen machen wir jeden zweiten Dienstag um 17.30 – 19.00 Uhr Jugendfeuerwehrdienst, außer in der Ferienzeit. Diese Daten sind auch im Schaukasten beim Rathaus zu erlesen. Am 26.11.2013, um 16.30 Uhr haben wir Dienstsport und das ist der letzte Dienst in diesem Jahr, danach erfolgt die Weihnachtsfeier. Neben Feuerwehrtheorie und -praxis gibt es bei uns auch Sport und Spiel, sowie Feuerwehrwettkämpfe. Nur zusammen sind wir stark, also komm und mach mit, wir zählen auf Dich.
Interessenten melden sich, zu unseren Treffen an der Feuerwehrwache am kleinen Hain 42, in Lübben.
Mit kameradschaftlichem Gruß die Jugendfeuerwehr
von Jette Wegener




zurück