Bilder vom Berlin - Firefighter Stairrun 2013


Gleich mit 5 Teams der „Gurkensteiger“ reiste die Feuerwehr Lübben zum Berlin Firefighter Stairrun. Im Gepäck hatten sie neben ihrer Ausrüstung zahlreiche Fans. Der Treppenlauf ist eine völlig andersartige Herausforderung für alle Feuerwehrleute! Hier laufen 2 Mann-Teams in kompletter Schutzausrüstung mit angeschlossenem Atemschutzgerät bis zum Ende in die 39. Etage (770 Stufen) des „ Park Inn Hotels“ Berlin am Alexanderplatz. Wer dies durchhält, bekommt beim Zieleinlauf eine Medaille. Bestes Lübbener Team wurde Maik Mengert der gemeinsam mit Clement Holtschi von der Feuerwehr Strasbourg (Frankreich) eine Zeit von 8:22.7 und somit Platz 49 in der Gesamtwertung erreichte. Auf Platz 93 mit einer Zeit von 9:29.6 gelangte das Team Alexander Krischock und Hendryk Arndt. Ingo Pietsch und Hagen Mooser kamen in der Zeit von 9:56.6 auf Platz 147 und wurden somit in der Kategorie „Oldies“ 20.. Das Lübbener Mix-Team Anja Hartmann und Phillip Mooser erreichten in ihrer Kategorie den 5 Platz (Gesamtwertung 195). Die Wettkämpfer Stefan Jost und Nico Päper erreichten schließlich einen beachtlichen 311 Platz von insgesamt 339 gestarteten Teams aus Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, USA, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Slovenien. Bestes Gesamtteam wurden die Vorjahressieger von der Feuerwehr Krakow aus Polen.
Die Vorbereitung zu diesem Wettkampf konnte nur Dank der Hilfe der Spreewaldklinik Lübben und der Genossenschaftlichen Wohnungsbaugesellschaft erfolgen, wo die Teams derzeit in den Treppenhäusern trainieren dürfen.

TFA Team









zurück