TLF 4000

Emotional, so lässt es sich wohl auf den Punkt treffen, wurde es gestern bei der Freiwilligen Feuerwehr Lübben/Stadt. Grund dafür war die langersehnte Ankunft des Tanklöschfahrzeug 4000. Bereits am frühen Morgen machten sich 4 Multiplikatoren der Lübbener Stadtwehr auf den Weg nach Luckenwalde. Dort bekamen die Kameraden eine Grundeinweisung in das neue Fahrzeug, indem sie die Hauptbedienelemente des Fahrzeugs kennenlernten. Gegen 14 Uhr rollten sie dann in Richtung Lübben los. Um knapp 16 Uhr wurde es dann laut in Lübben- Die Kameraden der Jugendfeuerwehr standen Spalier und empfingen zusammen mit den aktiven Kameraden ihr neues Tanklöschfahrzeug. Rund 27 Jahre befand sich damit das alte TLF 24/50 in Dienst. Das neue Tanklöschfahrzeug verfügt über eine Truppkabine und ist somit mit 3 Personen unter Normalbedingungen zu besetzen. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Rosenbauer AT und besitzt das Fahrgestell eines MAN TGM 18.320. Die Besonderheiten des Fahrzeugs liegen darin, dass es über einen mit Fernbedinung gesteuerten Frontmonitor verfügt, welcher auch mit Schaum genutzt werden kann. Desweiteren befindet sich auf dem Dach ein manuell bedienbarer Monitor, welcher ebenfalls über Selbstzumischung mit Schaum genutzt werden kann. Das Fahrzeug besitzt einen Löschwassertank von 4000 Litern und einen Schaumtank, der je nach Bedarf zugeschalten werden kann, von 500 Litern. Auf dem Fahrzeug gibt es desweiteren Materialien zur Brandbekämpfung, aber auch zum Teil für die Sicherstellung der Technischen Hilfe.

Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Lübben/Stadt für die Einladung und den kurzfristigen Fototermin. Wir wünschen allzeit gute und unfallfreie Fahrt!







zurück