Fahrzeugübergabe HLF 20/16


Am Samstag, den 10.01.2015 wurde nun offiziell durch den amtierenden Bürgermeister Herrn Neumann das neue HLF 20/16 an den Ortswehrführer Hagen Mooser übergeben.
Die Stadtverwaltung und die Kameraden hätten gerne dieses Fahrzeug schon im Mai entgegengenommen und in Dienst gestellt, dies konnte der Hersteller leider nicht verwirklichen.
Es reisten dann aber 6 Kameraden der Lübbener Ortswehr Ende November nach Ulm um das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug entgegenzunehmen. Dort bekamen sie an zwei Tagen eine Einweisung in Pumepnbedienung, Windenbetrieb und in die neuen Gerätschaften auf dem Fahrzeug. Anschließend gingen die sechs auf die 700 km lange Heimreise nach Lübben.
Nach ca. 14 Tagen, straffer Ausbildung an dem neuen Fahrzeug, konnten wir das neue HLF in den Dienst stellen. Anfangs fuhren wir parrallel mit unserm LF 16/12 zu Einsätzen doch nach kurzer Zeit konnten wir unser 22 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug abrüsten und aus dem Dienst nehmen.
Am 10.01.15 konnten wir bei einem Glas Sekt auf das neue Fahrzeug anstoßen. Mit einigen Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, dem Ordnungsamtleiter, Kameraden der Altersgruppe und geladenen Gästen konnte nach dem Gläschen dann das neue HLF intensiv begutachtet und erklärt werden.
Wenn der ein oder andere Bürger, sowie Gast der Stadt Lübben Interesse an einer Besichtigung hat, dann haben sie die Möglichkeit am 25.04.2015 am Tag der offenen Tür, sich das Fahrzeug und natürlich auch den Rest der Feuerwache Lübben/Stadt näher anzuschauen.






zurück