7. Firefighter und 3. European Firefighter Challenge

Das TFA Team „Die Gurkensteiger“ der Feuerwehr Lübben reiste nach harter Trainingsvorbereitung mit ihren Fans am 06./07. September zur „7. Berlin Firefighter Combat Challenge“ und am 08. September zur „ 3. European Firefighter Combat Challenge“ auf den Tempelhofer Flughafen nach Berlin.
Bei diesen, aus den USA stammenden Feuerwettkämpfen muss ein Schlauchpaket (19 kg) einen Turm (12 m) hinaufgetragen und danach an einem Seil den Turm hochgezogen werden. Nach dem Hinunterlaufen wird an einer sogenannten „Keiser Force Machine“ ein 72 kg-Gewicht mit einem Hammer 1,40 m zurückgeschlagen. An der 4. Station muss der Wettkämpfer einen 40 m Slalomlauf zurücklegen, bevor er einen unter Druck stehenden C-Schlauch 24 m weit zieht, um hinter einer Schwingtür ein Ziel wegzuspritzen. Als letztes muss ein 80 kg-Dummy 30 m rückwärts bis in das Ziel gezogen werden. Alle 5 Stationen werden unter vollständiger Feuerwehreinsatzbekleidung mit aufgesetztem Pressluftatmer durchgeführt (Ausnahme: Staffel- und Tandemwettbewerb ohne Atemschutzmaske).
Insgesamt traten bei der „7. Berlin Firefighter Combat Challenge“ beim Einzelwettkampf 308 Teilnehmer aus 10 Nationen an.
Siegerin in der Gesamtwertung der Frauen wurde Anja Hartmann aus dem TFA Team Lübben. In einem spannenden Kampf setzte sie sich gegen Annaelle Baechtel aus Strasbourg (Frankreich) durch; Dritte wurde Vera Winkler aus Fritzlar.
Bei den Einzelstarts der Männer gingen vom TFA Team Lübben ingesamt 9 Feuerwehrmänner an den Start. Es belegten Phillip Mooser Platz 31, Thomas Czarnota Platz 91, Oliver Nopper Platz 103, Denny Beilke Platz 172, Ingo Pietsch Platz 219 und Maik Mengert Platz 261. Hagen Mooser, Mario Garz und Stefan Jost die sich erstmals diesem “Höllenritt“ aussetzten, erzielten die Plätze 232, 280 und 294. Gesamtsieger wurde Pierre Gregorat aus Frankreich. Die besten 60 Starter, unter ihnen auch Phillip Mooser, qualifizierten sich zu der, am Sonntag stattfindenden Europameisterschaft.
Im Mixed Tandem (Frau/Mann) gelang dem TFA Team Lübben bestehend aus Anja Hartmann/Phillip Mooser ein hervorragender 2. Platz, hinter dem Team aus Strasbourg (Frankreich); Drittplatzierte in dieser Kategorie wurde das Team Hamburg.
Im Männertandem erkämpften sich von insgesamt 60 Teams die TFA Teams Lübben bestehend aus Oliver Nopper/Phillip Mooser Platz 12 und Alexander Krischock/Ingo Pietsch Platz 34.
Bei den Staffelwettkämpfen traten insgesamt 58 Teams gegeneinander an. Das „TFA Team Lübben 1“ mit Ingo Pietsch, Phillip Mooser, Alexander Krischock, Hagen Mooser und Oliver Nopper erkämpften sich dabei den 17 Platz (1.47:79 min.) und das „TFA Team Lübben 2“ bestehend aus Anja Hartmann, Thomas Czarnota (BF Malbork PL), Denny Beilke, Maik Mengert und Enrico Lücke den 22 Platz (1.53:09 min.); beide Mannschaften waren unter den 32 besten Mannschaften und qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft am Sonntag.
Am Sonntag erzielte Anja Hartmann vom TFA Team Lübben bei der „ 3. European Firefighter Combat Challenge“ in der Einzelwertung der Frauen einen erfolgreichen Platz 2; diesmal gewann die Französin Annaelle Beachtel.
In der Einzelwertung der Männer erkämpfte sich Phillip Mooser Platz 23 (in seiner AK Platz 10) und wurde mit einer Zeit von 1.57:59 min. in den Club U2 (unter 2 Minuten) aufgenommen.
Leider schieden in der Staffelwertung aufgrund des K.-O.-Systems beide Lübbener Staffelteams, trotz hervorragender Zeiten, in der Vorrunde aus.
Trotz der 3 harten Wettkampftage war das TFA-Team Lübben über die Ergebnisse sehr zufrieden und dankbar dass die mitgereisten Fans das harte Programm durchhielten.

TFA-Team