KölnTurm-Treppenlauf 2013

LDS-Feuerwehrsportler nahmen am Wettkampf in Köln teil Am vergangenen Samstag (22. Juni 2013) fand der zweite KölnTurm-Treppenlauf statt, an dem sich auch Feuerwehrsportler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald beteiligten. Insgesamt 7 Kameraden, allesamt aktive „Langzeitatemschutzgeräteträger“ und somit für den Ernstfall im Bahn-Tunnel des künftigen Großflughafen BER bestmöglich trainiert, nahmen die Herausforderung an. Über 750 Treppenstufen galt es 138 Höhenmeter zu überwinden und so die 41. Etage des KölnTurms im MediaPark Köln zu erreichen. Das Ganze absolvierten die 2 Mann-Teams in voller Einsatzbekleidung und mit einem einige Kilogramm schweren Atemschutzgerät. Motiviert durch den absoluten Willen, es bis ganz nach oben zu schaffen, gehörten Ausdauer und Teamgeist zu den wichtigsten Vorrausetzungen für eine gute Wettkampfzeit. Die dabei schnellsten LDS-Wettkämpfer, Phillip Mooser und Markus Szolkovy vom TFA Team Lübben und dem Team LDS, erreichten das Ziel in einer Zeit von 8:10 Minuten und sicherten sich damit den 7. Platz. Zum Vergleich, die Gewinner des Wettbewerbs, Thomas Ciolek/ Martin Brieden (Mönchengladbach und Krefeld), benötigten für den Lauf 6:44 Minuten. Weitere Teilnehmer aus der Region waren Oliver Nopper & Maik Mengert (TFA Team Lübben) mit einer Zeit von 9:46 min (Platz 31), Phillip Mooser & Tomas Splieth (TFA Team Lübben/Wildau) mit 10:56 min (Platz 50) und Philipp Lange & Patrick Schelle (Team LDS) mit 12:40 min (Platz 66). Am Ende des kräftezehrenden Wettkampfes, war allen die enorme Anstrengung anzumerken. Dennoch waren alle glücklich, das Ziel in einer guten Zeit erreicht zu haben.