Wir suchen Dich!

Voraussetzung für die aktive Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 16 Jahren und die körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst. Der Wohnort Lübben ist ebenfalls Voraussetzung für einen Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Stadt Lübben.

[weiter]

Danke an die Partner/–innen der Feuerwehrleute

Wenn der Pieper piept, sind nicht nur wir gefragt, Nein auch unsere Partnerinnen und Partner. Sei es der Alarm abends am Esstisch, der Alarm zur Familienfeier oder auch der Alarm nachts um 3 Uhr.

[weiter]

Tag der offenen Tür 2022

Am Samstag, den 04. Juni 2022 lud die Freiwillige Feuerwehr Lübben wieder zum Tag der offenen Tür auf die Wache „Am kleinen Hain” ein.

[weiter]

neue Ortswehrführung

Am Abend des 03.03.2022 wurde eine Anhörung für die Bestimmung der neuen Ortswehrführung durchgeführt.

[weiter]

Jahreshauptversammlung vom Löschzug

Am 07.01.2022 konnte unter strengen Corona - Auflagen unsere Jahreshauptversammlung stattfinden.

[weiter]

Museumsnacht

Am 11.09. fand unsere Museumsnacht 2021 in unserem Feuerwehrtraditionshaus statt.

[weiter]

Oldimerausfahrt

Die Oldtimer unserer Ausstellung in der Brauhausgasse wurden am 12.06. zur Erhaltung ausgefahren.

[weiter]

TLF 4000

Emotional, so lässt es sich wohl auf den Punkt treffen, wurde es gestern bei der Freiwilligen Feuerwehr Lübben/Stadt. Grund dafür war die langersehnte Ankunft des Tanklöschfahrzeug 4000.

[weiter]

Neuer GWG

In diesem Jahr schon oft berichtet, wir haben einen neuen Gerätewagen – Gefahrgut. Hinter den zahlreichen Bildern steht für uns vor allem: Ausbildung! Um ein neues Fahrzeug in den Dienst zu stellen und es anschließend im Einsatz optimal nutzen zu können, sind unzählige Ausbildungsstunden notwendig. Die Beladung des Gerätewagens muss blind gekannt werden, denn im Einsatzfall ist für uns keine Zeit die Geräte und Materialien zu suchen. Weiterhin muss auch der Umgang mit den Geräten selbst geschult werden.

[weiter]

Spreetreiben

Am Samstag, den 07.03.2020 sprangen bereits zum 16. Mal viele mutige Schwimmer ins kühle Nass.

[weiter]

Rommeturnier

Am 01. Februar wurde durch unseren Feuerwehrverein das erste Turnier in diesem Jahr veranstaltet.

[weiter]

Überraschung vor Ausbildungsdienst

Vor dem Ausbildungsdienst am Donnerstag gab es für uns eine ganz besondere Überraschung. Die Eigentümer des in Brand geratenen Wohnhauses in der Nähe des Krankenhauses besuchten uns, um Ihren herzlichsten Dank auszusprechen.

[weiter]

CSA – Belastungslauf

Am heutigen Dienstabend stellten sich 10 Kameraden der Herausforderung und liefen im Chemikalienschutzanzug (CSA) einen Parcours ab. Zuerst liefen wir ca. 500 Meter durch die Innenstadt, im Anschluss musste ein Leck abgedichtet, sowie ein Schlauch auf – und ausgerollt werden.

[weiter]

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Lübben 1863 e.V.

Am gestrigen Freitag, den 24.01.2020, blickten wir während der Jahreshauptversammlung auf das Vereinsjahr 2019 zurück. Viele Veranstaltungen konnten von den Mitgliedern organisiert und durchgeführt werden.

vom 24.01.2020

[weiter]

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lübben/Stadt

Am gestrigen Freitag, den 10.01.2020, blickten wir während der Jahreshauptversammlung auf das Einsatzjahr 2019 zurück. Geleitet wurde die Jahreshauptversammlung wie in jedem Jahr von unserem Ortswehrführer Hagen Mooser.

vom 10.01.2020

[weiter]

Rommeturnier

Am 23.11.2019 ereignete sich das alljährliche Rommeturnier auf der Feuerwache Lübben Stadt. 18 Spieler fanden sich zu 3 mehr oder weniger aufregenden Runden zusammen.

vom 23.11.2019

[weiter]

Skatturnier

Am 15.11.2019 trafen sich 21 Skatspieler vom Feuerwehrverein Lübben, der Freiwilligen Feuerwehr Radensdorf und einige Freunde der Feuerwehr um den besten des Abends zu ermitteln.

vom 15.11.2019

[weiter]

Tag der offenen Tür 2019

Die Freiwillige Feuerwehr in Lübben (Spreewald) hat am Kindertag zu einem "Tag der offenen Tür" in die Feuerwache Am kleinen Hain eingeladen. Zahlreiche Besucher, vor allem Kinder, nutzten am langen Wochenende die Gelegenheit, in die Arbeit der Feuerwehrleute hinein zu schnuppern und die technische Ausstattung anzuschauen.

vom 01.06.2019

[weiter]

vereinsinternes Skatturnier ausgettragen

Am Freitag, dem 22.02.19, wurde der beste Skatspieler ermittelt.

vom 22.02.2019

[weiter]

Neuer Kreisbrandmeister für Dahme–Spreewald ernannt

Christian Liebe ist neuer Kreisbrandmeister des Landkreises Dahme–Spreewald.

vom 09.01.2019

[weiter]

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lübben

Die Ortsfeuerwehr Lübben verzeichnet für vergangenes Jahr exakt 189 Einsätze. Vor allem die Explosion im Spreewerk und die vielen Waldbrände verlangten der Feuerwehrleuten sehr viel ab. Doch auch die Vakanz beim Stadtbrandmeister und die Hängepartie des Feuerwehrhauses sorgten für Sprengstoff.

vom 04.01.2019

[weiter]

Zapfenstreich für Kreisbrandmeister

Der Kreisbrandmeister Dahme–Spreewalds ist in Lübben in großem Stil verabschiedet worden. Ab 1. Januar ist er im Ruhestand.

vom 12.12.2018

[weiter]

Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein Lübben 1863 e.V.
Der Verein Freiwillige Feuerwehr Lübben 1863 e.V. wächst. Er zählt aktuell 74 Mitglieder. Darüber informierte Steffen Bogula während der Jahreshauptversammlung kürzlich in Lübben. Dem Vereinsvorsitzenden zufolge hat zwar ein Mitglied den Verein im vergangenen Jahr verlassen, allerdings sind sieben Frauen und Männer eingetreten.

vom 19.01.2018

[weiter]

Brandschutzerziehung
Hagen Mooser würdigt auch das engagierte Auftreten der Jugendwarte.

vom 09.01.2018

[weiter]

Jahreshauptversammlung Löschzug Lübben
Bürgermeister und Stadtverordnete wollen an der Feuerwache Am Kleinen Hain „nicht rütteln“.

vom 09.01.2018

[weiter]